Kurzprofil einer Lebenszeitnomadin

Mein Start in das 'Internationale' begann mit dem Studium der Ethnologie (M.A. 1985), gefolgt von Forschungen in Ostafrika sowie der Heirat mit einem Angehörigen des Auswärtigen Dienstes.

Weitere Auslandsaufenthalte schlossen sich an: Tansania (1988/89), Kamerun (1989-1991), Burkina Faso (1994-1998), Polen (1998-2000), Estland (2005-2007), Irland (2011-1014). Seit Juni 2018 lebe ich in Zagreb. Die Bandbreite meiner im Ausland gesammelten beruflichen Erfahrungen reicht von Beratungsaufträgen für UNICEF und GTZ über die Arbeit in der Visastelle einer Botschaft bis hin zur Organisation von internationalen Konferenzen.

Nach einer Weiterbildung zur Fachwirtin für die Messe-, Tagungs- und Kongresswirtschaft erfolgte 2001 die Gründung der Beratungsfirma 'Seibel - WeltWeit Leben'. Eine Ausbildung zur Trainerin für interkulturelle Kompetenz 2009/10 in Berlin ergänzt mein fachliches Profil.

 


Meine Arbeitsschwerpunkte

Konzeption, Organisation und Durchführung von Vorbereitungsveranstaltungen für das Leben und Arbeiten im Ausland.

Meine Überzeugung

Eine aktive Auseinandersetzung mit dem Fremden bereits im Vorfeld eines Auslandsaufenthaltes hilft uns, viele Probleme zu vermeiden oder diese zumindest auf ein lösbares Maß zu reduzieren.

Mein Angebot

Unterstützung und Betreuung bei der Entwicklung Ihrer individuellen Strategie für das Leben und Arbeiten im internationalen Umfeld.